Alltag: Wie mein Pferd mich zu einem besseren Menschen macht

Vor ein paar Tagen habe ich auf Youtube ein Video über Nash und Nanny hochgeladen. Das Audio, das ich verwendet habe, beinhaltet einen zentralen Satz: " You are the best influence on me ".

Ich denke jede Reiterin und jeder Reiter hat ein (oder vielleicht auch mehrere) Pferd an das er/sie bei diesem Satz denken muss.

Ein Pferd, das einen immer wenn man sich mit ihm beschäftigt ein bisschen verändert, ein bisschen besser macht, egal ob Reitschulpferd, Reitbeteiligung oder eigenes Pferd. Und damit meine ich nicht primär ein "besser machen" beim Reiten, sondern "besser machen" im Alltag und in der ganzen Persönlichkeit.

Die Art wie die Pferde das tun ist schwer zu beschreiben, als Außenstehender schwer zu verstehen und vermutlich auch von Tier zu Tier verschieden, aber über mein Pferd kann ich sagen: Er zwingt mich dazu mein Handeln zu überdenken. Werde ich ungeduldig oder genervt, weil etwas nicht so gut klappt merkt er das sofort, schaltet ab und will nicht mehr mitmachen. Was man lernt? Schlechte Tage muss man akzeptieren und es läuft sicher nicht besser, wenn man mehr Druck macht oder sich unnötig darüber aufregt.

 

Ruhe, Gelassenheit, Durchsetzungsvermögen... Chico erinnert mich jeden Tag daran an diesen Dingen (und einigen mehr) zu arbeiten und dafür bin ich dankbar.

Leider konzentrieren wir uns viel zu oft nur auf das was wir dem Pferd beibringen wollen und übersehen dabei was wir von ihm lernen und wie wir von seinem Einfluss profitieren können.

Deswegen immer daran denken: "Es ist ein Geschenk unserer Zeit, dass wir das Pferd haben dürfen und uns mit ihm beschäftigen können." - Peter Pfister

 

Lg Pferdemädels

 

Das oben angesprochene Video findet ihr unter der Rubrik "Video" oder auf unserem Youtube Kanal :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Resi (Samstag, 19 März 2016 18:14)

    Euer Blog ist voll cool